Begriff des Honorarkonsuls

Ein Honorarkonsul ist ein ehrenamtlicher Konsul (lat. honor ‚Ehre‘). Der Honorarkonsul ist Ehrenbeamter. Voraussetzung für seine Ernennung zum Honorarkonsul ist heute, dass der Bewerber nach seiner Persönlichkeit, seiner beruflichen Erfahrung, seiner Stellung im Empfangsstaat, seiner Vertrautheit mit den Verhältnissen in dem für ihn vorgesehenen Zuständigkeitsbereich (Konsularsprengel) und seinen Sprachkenntnissen für das Amt geeignet erscheint. Der Honorarkonsul ist jedoch zumeist ein Bürger des Empfangsstaates, also des Staates, in dem er die Interessen des Entsendestaates vertritt. Die Arbeit des Honorarkonsuls wird nicht vergütet.

 

Welche Aufgaben und Ziele verfolgt das Honorarkonsulat?

1.    Repräsentation der Republik Uganda in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern

2.    Förderung von Kontakten aller Art zwischen Uganda und Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern vor allem Wirtschaftskontakten, Kultur- und Bildungsaustausch

3.    (Notfall-)Hilfe für Staatsbürger  der Republik Uganda

 

Welche Leistungen kann das Honorarkonsulat nicht übernehmen?

Im Gegensatz zur Botschaft oder den Generalkonsulaten kann das Honorarkonsulat bestimmte Leistungen nicht anbieten. Dazu gehören:

→          Visa-Angelegenheiten    

→          Wechsel der Staatsbürgerschaft

→          Beglaubigungen von Urkunden und Kopien, Beurkundungen

 

Wo kann das Honorarkonsulat in Leipzig weiterhelfen?

Vor allem kann man sich über Austausch- und Reisemöglichkeiten sowie über die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse informieren. Das Konsulat berät und vermittelt in allen Angelegenheiten Bürger, die mit der Republik Uganda in Kontakt treten wollen. Außerdem hilft und berät es Staatsbürger der Republik Uganda bei Ämtern und Verwaltung in Deutschland.
Das Konsulat kann für die Weitergabe von Informationen und Dokumenten an ugandische bzw. deutsche Behörden in Anspruch genommen werden.

 

Welche Vertretungen hat die Republik in Uganda in Deutschland? 

Botschaft

Embassy of Uganda in Berlin
Axel-Springer-Straße 54A
10117 Berlin

Tel.: (030) - 2060990
Fax: (030) - 24047557

Official E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Consular E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Honorarkonsule

Hamburg:
Honorarkonsul der Rep. Uganda
für Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
Prof. Manfred Dietrich
Friedrich-Ebert-Damm 160 b
D-22047 Hamburg
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.honorarkonsulat-uganda-hamburg.de
Tel.: (040) - 69643500
Fax: (040) - 816155

München:
Honorarkonsul der Rep. Uganda
für Bayern und Baden Württemberg
Dr. Wolfgang Wiedmann
Neckarstr. 14
D-81677 München
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.myuganda.de
www.drwiedmann.de
Tel.: (089) - 331544
Fax: (089) - 92401883